Der PSV Zittau und der 23. Großschönauer Paarlauf mit Musik

Wie in jedem Jahr, so stand auch in diesem Jahr der Paarlauf beim PSV Zittau im Trixibad in Großschönau wieder auf unserem Wettkampfplan. Unsere Herbstlaufsaison hat begonnen und unsere Läufer stehen schon wieder gut im Training. Da ist der Paarlauf immer eine schöne Trainingsauflockerung. Der PSV mit seinen 18 Mannschaften war hinter der HSG Turbine (20) der zweitstärkste Verein am Start der insgesamt 82 gestarteten Mannschaften. Natürlich hatten wir uns auch ein paar sehr gute Platzierungen ausgerechnet. Vor allem bei den Kleinsten über 30 Minuten, da wir da in den letzten Tagen im Regionalmaßstab einige Siege einlaufen konnten. Doch gerade in dem kleinsten Kinderbereich der Minis gelang uns laut der Ergebnisliste gar nichts.
Tja, was soll ich jetzt sagen. Ich hatte auf der Strecke vor allem auf den ersten zwei Runden schon den Eindruck, dass unser Spitzenpaar mit Ben Havlat und Lilli Clemenz ganz vorne mitlief. Dann konnte ich dem Rennen und den Runden nicht mehr folgen. Da die großen Damen farblich die gleichen Nummern liefen wie die Minis, verlor ich den Überblick.  Aber die Kampfrichter werden das ja schon hinbekommen, so dachte ich. Da aber nun unser stärkstes Kinderpaar bei den Minis mit Abstand als schlechtestes Paar (Platz 11) in das Ziel gekommen ist, weiß ich nun, dass das Ergebnis in dieser Altersklasse überhaupt nicht stimmen kann. Aber bei der Masse der Läufer kann man das am Rande des Bades bei so vielen Mannschaften nicht überblicken. Ich hatte mich bei der Siegerehrung schon ein wenig gewundert, dass wir nicht dabei waren. Aber ich konnte keinen Protest einlegen, da ich es nicht 100% nachweisen kann. Doch die Ergebnisliste zeigt es nun ganz deutlich, dass das Ergebnis in dieser AK nicht stimmen kann. Schade, aber nicht mehr zu ändern.
Vielleicht sollte der Veranstalter die beiden Läufe (30 min und 1 Stunde) einfach trennen. Vor allem, wenn so ein großes Starterfeld erscheint. Wenn man außerdem eine Voranmeldung ermöglicht, kann im Vorfeld auch in etwa gesagt werden, wie viele Mannschaften an den Start gehen werden.
Bei allen anderen Altersklassen stimmte das Ergebnis sicherlich.
In der Kategorie Kind/ Kind über 30 Minuten holten sich die beiden Kunze Brüder Lucas und Philipp den 2. Platz. Der 3. Platz ging an Gustav Mai und Paul Münchow. In der Kategorie Erwachsener/ Kind über 30 Minuten holten sich die Väter und Söhne Ralf und Jonas Große den 2. Platz und Torsten und Jeremy Hänel den 3. Platz. In der letzten AK Erwachsener/Erwachsener über 30 Minuten standen unsere beiden Läufer Oliver Clemenz und Yasin Bläser mit Platz 3 auf dem Siegerpodest.
Eine Stunde im Trixi Bad seine Runden drehen, das ist dann schon die große Schule. Da legt man dann schon mal schnell 15 km zurück. In der Kategorie Frau/ Frau belegten unsere Teams Stefanie Randig und Katrin Voigt den 2. Platz und das Team Liselotte Zein und Nicole Voigt den 3. Platz. In der Kategorie Mann/ Frau erliefen sich Mutti und Sohn Katja Richter und Franz Volker Heinrich den 2. Platz.
Bei den Männern konnten wir in diesem Jahr nur mit einem sehr guten 5. Platz mit Marcel Ludwig und Bernd Krostack aufwarten. Die ersten Plätze wollten unbedingt den bestehenden Streckenrekord knacken. Dazu hatten sich die Leichtathleten namhafte Verstärkung geholt. Und natürlich gelang es mit vereinten Kräften einen neuen Streckenrekord zu setzen.
Matthias Aust (HSG) und Jan Riedel (DSC) liefen 18808 m in einer Stunde.
Glückwunsch an unsere Gewinner und Platzierten sowie an die neuen Rekordhalter.
Allen einen schönen Muskelkater!

Bis bald, Sport Frei   V. H.                                    Sept. 2018

Bilder, Link zu den Ergebnissen (Seite des TSV Großschönau)